Book now
Berlin
Ick liebe dir
Book

Welcome to HENRI Hotel Berlin

The HENRI Hotel Berlin is located in the center of Berlin's old West, directly on the fashionable Kurfürstendamm, in a magnificent Berlin house from the Roaring Twenties. A retreat in the capital's jungle: with attention to detail and surprisingly different, a familiar feeling is created here, called HENRI. From the hotel in Meinekestraße you are only a few steps away from the famous KaDeWe department store, the Zoological Garden as well as the “Haus der Berliner Festspiele“ and the “Bar jeder Vernunft“.

HENRI Highlights

Best location in Berlin City West
Best location in Berlin City West

We have what you need.

  • Detailed interior design with a mix of old and modern style elements
  • Event room in historical ambience
  • Room bar with coffee and tea station
  • Self-service refrigerator in the kitchen
  • We are sustainable – and use green electricity, among other things
HENRI Hotel Berlin

Hello HENRI! Your spot for unforgettable city vibes

In the middle of the old west, tradition meets modernity. Come on in to the HENRI Hotel Berlin! Directly on the Ku'damm, the HENRI Hotel is located in Meinekestraße and looks forward to your visit.

The Berlin scene in the heart of Berlin Charlottenburg has always been a melting pot of urban life between boulevard and bohemian quarter – and today is a retreat in the capital's jungle. In the immediate vicinity of the HENRI Hotel, promenades with luxury stores and small exclusive boutiques form a perfect symbiosis with restaurants, bars, music clubs and theaters. After exciting exploration tours through the city, enjoy the cozy nostalgia at the HENRI Hotel Berlin and fall exhausted but happy into our comfortable beds.

Rooms and Suites at HENRI Berlin

Much more than places to sleep

For business guests and city travelers: At HENRI, state-of-the-art furnishings meet pure nostalgia. Stuccoed ceilings, antiques from the Wilhelminian period and a good portion of coziness ensure that your stay with us will be a very special experience.

What you can expect:

  • High quality cotton bedding – allergy-friendly
  • Room bar with coffee and tea station
  • Special themed rooms
  • Free WLAN

Sleep well!

Siegessäule im Tiergarten Berlin

Tiergarten

The Tiergarten is also called the green heart of Berlin. The park is located between the “Brandenburger Tor“ and the zoo and offers plenty of space for recreation and sports in the green. Discover during your visit to the Tiergarten also many sights such as the “Siegessäule“ or the House of World Cultures.

Kurfürstendamm

Kurfürstendamm - also Ku’damm

The Kurfürstendamm is probably the best known and most popular shopping street in Berlin. Fashionistas will find numerous boutiques and stores on the 3.5 km long boulevard. The Kurfürstendamm leads into “Wittenbergplatz“, where you will also find the famous KaDeWe.

Bar jeder Vernunft

Bar jeder Vernunft

Here you can enjoy culinary delicacies as well as chansons and musical cabaret between red velvet hangings, candlelight and mirrored walls. The big sister of the “Bar jeder Vernunft“ is the “Tipi am Kanzleramt“, located at the “Tiergarten“.

 

© Photo: XAMAX

In the mood for more HENRI?

HENRI goes country... again! Look forward with us to our second HENRI Country House. In beautiful Kitzbühel, we welcome you in 2024 with a perfect blend of vacation bliss and HENRI's signature "at home" feeling. Stay tuned – or click here to learn more!

HENRI is the retreat in the middle of the hustle and bustle: as if away from the world.

Welcome home.

Food and drink at HENRI

Salons and kitchen

Whether red, blue or green salon – in the hotel everyone finds his favorite place for the morning breakfast, for a drink or a cup of coffee and of course for socializing. Only for hotel guests!

From morning to midnight
Delicious and regional
Fresh and healthy
From morning to midnight
Delicious and regional

HENRI Breakfast

What type of breakfast are you?

Breakfast is the most important meal of the day for me.

Then we recommend the breakfast for 19 € p.p. in our house kitchen with various egg dishes, bread and rolls, cereals, sausage, cheese and spreads as well as various coffee and tea specialties. (Mon to Fri 6:30 to 11:00, Sat, Sun, holidays 7:30 to 11:30). And by the way, we have honey from our own bee colony on the roof.

A coffee and a croissant - that's all I need.

Then our Quick-Breakfast (coffee and croissant) for 4,50 € p.p. at the bar is just right for you (Mon - Fri).

The "Abendbrot"

The traditional German dinner is cold. On the table you can find bread, sausage and cheese and a bit of raw vegetables. The custom dates back to the 1920s when workers in factory canteens were given hot lunches and therefore no longer needed a hot meal in the evening.

This custom is continued at HENRI. Monday to Thursday from 19:00 to 21:00 there is everything that belongs to the German “Abendbrot". And that is already included in the room rate.
 

You still feel like something warm? Try our changing dinner specials for 6,00 € per person – from cheese specialties to meatballs!

Drinks?

Simply take your favorite drink out of the fridge yourself, write it down on our list and pay later. That is the HENRI principle. Drinks are not only available in the fridge, but also in the bar, for example our famous HENRI cocktail or even a glass of wine. You can get fresh organic coffee in the Green Salon.

A meeting room of a special kind

For meeting, conferencing and brainstorming: our meeting room is small but nice and can accommodate up to 10 people. On 30 square meters our meeting room at the HENRI Hotel Berlin offers an incomparable, historic ambience. 

Your retreat in the style of the Gründerzeit:

  • 30 m² with daylight and fresh air, located to the quiet inner courtyard
  • 1 to 10 persons (table seating)
  • Free WLAN, beamer, screen, flipchart
  • Pin board and presenter's case
  • Coffee break in the lounges - the cake is homemade
  • Lunch on request, evening meal Monday to Thursday in the house kitchen

Conference offers with and without room reservation via rooms@henri-berlin.com

Meet and Greet

Mini Museum at HENRI Berlin

A tribute to the legendary Hotel Bogota Berlin

The Hotel Bogota Berlin was an institution of Berlin's bohemian scene. For decades artists, photographers, actors and a variety of exciting guests went in and out of the historic house. After the Hotel Bogota Berlin had to close the doors in 2013, not only a traditional hotel but above all a piece of local color disappeared.

So it was a matter of the heart of Eckart Buss and Joachim Rissmann, the former operator of the Hotel Bogota, to let a part of Berlin's hotel history live on. Bogota lovers can now reminisce here at the Henri Hotel Berlin - probably the smallest museum in Berlin - in the Bogota telephone booth in the basement, where Hollywood star Keira Knightley has already been photographed, or experience the flair of bygone days in the midst of the two original furnished Hotel Bogota themed rooms.

A part of Berlin
A part of history
A part of Berlin
A part of history

Contact

  1. Hotel Berlin
  2. Meinekestraße 9
  3. 10719 Berlin
  1. Reservations:
  2. hello@henri-berlin.com
  3. +49 (0)30 88 44 30

FAQ

Parking

On the opposite side of the street there is a public parking garage (approx. 15 € per day)

Check-in and Check-out

  • Check-in from 15:00
  • Check-out until 12:00

Breakfast

Start your day right! You can book our HENRI Breakfast for 19 € per person per day in addition to your stay. But watch out: If you choose breakfast in advance when booking your room, you save a whole 5 € per person per day.

Dogs

Your dog is also welcome at HENRI. Please indicate that you are arriving with dog, when you book your room.

Smoking

Our hotel is a non-smoking hotel. The smoking ban also applies to e-cigarettes. Please ask at the reception where smoking is allowed.

Payment methods

You can pay at HENRI with Mastercard, Visacard, American Express, Cirrus and Maestro.

Bed tax

Sounds almost a bit naughty, doesn't it? ;-) In reality, however, the bed tax is something quite dry and is also City Tax in Berlin. This means for you that a small part of your overnight stay at HENRI goes to the city. This revenue is intended to benefit tourist, cultural and sports projects. Good to know: From April 1, 2024, this tax will also be levied for work-related or business trips.

HENRI - THE BOUTIQUE HOTEL IN BERLIN

Your home with friends

Check in and discover: At the HENRI Boutique Hotel Berlin, old and new combine to a striking mix. The hotel is located in an old building with stucco, high ceilings and modern living elements. HENRI is more than just a beautiful facade: when it comes to interior design, the HENRI Hotel at Kurfürstendamm in Berlin has a lot to offer. Belle Epoque chic meets modern style.

Like home with friends
Cool design
In the thick of things
Like home with friends
Cool design

Boutique hotel in Berlin's best location

Not far from the infamous Zoo Berlin – the oldest in Germany – appears the unique vintage design hotel from the Roaring Twenties: HENRI! For strolling through Berlin's City-West, on the famous Kurfürstendamm or to explore the nightlife. For those who like it more cultural: Berlin museums are located near the hotel. Also easily accessible are the government district and the most important sights.

Ideal for any visit to the capital

HENRI Hotel Berlin is a real Berlin hotel secret tip for the next trip to the capital.

Business travelers and weekend visitors alike will find a perfect temporary home here – with exclusive offers for long-term guests and frequent travelers.

Impressions from HENRI Berlin

Newsletter

Every now and then HENRI writes about what's happening and the best deals in his world. Let’s stay in touch!

Jetzt buchen
Berlin
Ick liebe dir
Book

Boutique Hotel am Kurfürstendamm: Willkommen im HENRI Berlin

Das HENRI Berlin befindet sich in der Mitte des alten Berliner Westens, unmittelbar am mondänen Kurfürstendamm, in einem prächtigen Haus im Stil der Gründerzeit. Detailverliebt und überraschend anders entsteht hier ein wohlvertrautes Gefühl, genannt HENRI. Vom Hotel in der Meinekestraße trennen Sie nur wenige Schritte vom berühmten KaDeWe, dem Zoologischen Garten sowie vom Haus der Berliner Festspiele und der Bar jeder Vernunft. 

HENRI Highlights in Berlin

Beste Lage im Westen der Berliner City
Beste Lage im Westen der Berliner City
Beste Lage im Westen der Berliner City
Beste Lage im Westen der Berliner City

Wir haben, was Sie brauchen.

  • Detailverliebtes Innendesign mit einem Mix aus alten und modernen Stilelementen
  • Veranstaltungsraum in historischem Ambiente
  • Zimmerbar mit Kaffee- und Teestation
  • Selbstbedienungskühlschrank in der Küche
  • Wir sind nachhaltig – und nutzen u. a. Ökostrom

Hallo HENRI! Ihr Spot für unvergessliche Hauptstadt-Vibes

In der Mitte des alten Westens trifft Tradition auf Moderne. Hereinspaziert in unser HENRI Hotel Berlin! Unmittelbar am Ku'damm befindet sich das HENRI Hotel in der Meinekestraße und freut sich auf Ihren Besuch.

Die Berliner Szene im Herzen von Berlin Charlottenburg war schon immer ein Schmelztiegel urbanen Lebens zwischen Boulevard und Bohémienquartier – und ist heute ein Rückzugsort im Hauptstadt-Dschungel. In direkter Umgebung des HENRI Hotels gehen Flaniermeilen mit Luxusgeschäften und kleinen exklusiven Boutiquen mit Restaurants, Bars, Musik-Clubs und Theatern eine perfekte Symbiose ein. Nach spannenden Erkundungstouren durch die City genießen Sie die gemütliche Nostalgie im HENRI Hotel Berlin und fallen erschöpft aber glücklich in unsere kuscheligen Betten.

Zimmer im HENRI Berlin

Viel mehr als Orte zum Schlafen

Für Businessgäste und Städtereisende: Bei HENRI trifft modernste Ausstattung auf Nostalgie pur. Stuckverzierte Decken, Antiquitäten aus der Gründerzeit und eine ordentliche Portion Gemütlichkeit sorgen dafür, dass Ihr Aufenthalt bei uns zu einem ganz besonderen Erlebnis wird.

Das erwartet Sie:

  • Hochwertige Baumwoll-Bettwäsche – Allergiker freundlich
  • Zimmerbar mit Kaffee- und Teestation
  • Themen-Zimmer
  • Kostenfreies WLAN

Sleep well!

Tiergarten

Der Tiergarten wird auch das grüne Herz Berlins genannt. Der Park befindet sich zwischen dem Brandenburger Tor und dem Zoo und bietet viel Platz für Erholung und Sport im Grünen. Entdecken Sie bei Ihrem Besuch im Tiergarten auch viele Sehenswürdigkeiten wie die Siegessäule oder das Haus der Kulturen der Welt. 

Kurfürstendamm – auch Ku’damm

Der Kurfürstendamm ist die wohl bekannteste und beliebteste Shoppingmeile in Berlin. Fashionistas finden auf dem 3,5 km langen Boulevard zahlreiche Boutiquen und Shops. Der Kurfürstendamm führt Richtung Wittenbergplatz, wo Sie auch das berühmte KaDeWe finden. 

Bar jeder Vernunft

Hier genießen Sie zwischen roten Samtbehängen, Kerzenschein und verspiegelten Wänden kulinarische Delikatessen sowie Chansons und Musik-Kabarett. Die große Schwester von der Bar jeder Vernunft ist das Tipi am Kanzleramt, das sich am Tiergarten befindet. 

 

© Foto: XAMAX

Lust auf noch mehr HENRI?

HENRI goes country... again! Freuen Sie sich mit uns auf unser zweites HENRI Country House. Im schönen Kitzbühel empfangen wir Sie ab Frühjahr 2024 mit einer perfekten Mischung aus Urlaubsglück und dem für HENRI typischen „Zuhause-Gefühl“. Stay tuned – oder klicken Sie hier, um mehr zu erfahren!

HENRI ist der Rückzugsort inmitten des Trubels: wie weg von der Welt.

Willkommen zu Hause.

Essen und Trinken bei HENRI

Salons und Hausküche

Ob Roter, Blauer oder Grüner Salon: Bei uns im Hotel findet jeder seinen Lieblingsplatz für das morgendliche Frühstück, für einen Drink oder eine Tasse Kaffee – und natürlich zum geselligen Plaudern. Nur für Hotelgäste!

Von früh bis spät
Lecker und regional
Frisch und vielfältig
Von früh bis spät
Lecker und regional
Von früh bis spät
Lecker und regional
Frisch und vielfältig
Von früh bis spät
Lecker und regional
Von früh bis spät
Lecker und regional
Frisch und vielfältig
Von früh bis spät
Lecker und regional

Frühstück im HENRI Hotel Berlin

Welcher Frühstückstyp sind Sie?

Frühstück ist für mich die wichtigste Mahlzeit des Tages.Ein Kaffee und ein Croissant – mehr brauche ich nicht.
Frühstück ist für mich die wichtigste Mahlzeit des Tages.

Frühstück ist für mich die wichtigste Mahlzeit des Tages.

Dann empfehlen wir Ihnen das Frühstück für 19 € pro Person in unserer Hausküche mit verschiedenen Eierspeisen, Brot und Brötchen, Müsli, Wurst, Käse und Aufstrichen sowie verschiedenen Kaffee- und Teespezialitäten (Mo bis Fr 6:30 bis 11:00, Sa, So, feiertags 7:30 bis 11:30 Uhr). Und übrigens: Den Honig gibt es bei uns von dem eigenen Bienenvolk auf dem Dach. 
Ein Kaffee und ein Croissant – mehr brauche ich nicht.

Ein Kaffee und ein Croissant – mehr brauche ich nicht.

Dann ist für Sie unser Quick-Breakfast (Kaffee und Croissant) für 4,50 € pro Person an der Bar genau das Richtige (Mo bis Fr).

Das Abendbrot

Das traditionelle deutsche Abendessen besteht aus Brot, Wurst, Käse und vielleicht ein bisschen Rohkost. Diese Tradition stammt aus den 20er Jahren, als die Arbeiter in den Kantinen der Fabriken warmes Mittagessen bekamen und daher abends keine warme Mahlzeit mehr brauchten.

Bei HENRI führen wir diesen Brauch weiter. Montag bis Donnerstag von 19:00 bis 21:00 Uhr gibt es alles, was zum Abendbrot dazu gehört. Und das ist im Zimmerpreis bereits inkludiert.
 

Sie haben noch Lust auf etwas Anderes? Probieren Sie doch mal unsere wechselnden Abendbrot-Specials für 6,00 € pro Person – von Käsespezialitäten bis zur Bulette!

Drinks?

Einfach das Lieblingsgetränk selbst aus dem Kühlschrank nehmen, eintragen und später bezahlen. Das ist das HENRI Prinzip. Getränke gibt es aber nicht nur im Kühlschrank, sondern auch an der Bar, zum Beispiel unseren berühmten HENRI Cocktail oder auch ein Glas Wein. Frischen Bio-Kaffee bekommen Sie im Grünen Salon. 

Ein Tagungsraum der besonderen Art

Zum Meeten, Tagen und Brainstormen: Klein aber fein ist unser Veranstaltungsraum, in dem bis zu zehn Personen Platz finden. Auf 30 Quadratmetern bietet unser Tagungsraum im HENRI Hotel Berlin ein unvergleichliches, historistisches Ambiente. Am „Runden Tisch“ lassen sich nicht nur Zahlen drehen und Fakten wälzen, sondern auch kreative Gedanken zu Höhenflügen bewegen.

Ihr Rückzugsort im Stil der Gründerzeit:

  • 30 m² mit Tageslicht und frischer Luft, gelegen zum ruhigen Innenhof
  • 1 bis 10 Personen (Tafelbestuhlung)
  • Kostenloses WLAN, Beamer, Leinwand, Flipchart
  • Pinnwand und Moderatorenkoffer
  • Kaffeepause in den Salons – der Kuchen ist hausgemacht
  • Lunch nach Wunsch, Abendbrot montags bis donnerstags in der Hausküche

Tagungsangebote mit und ohne Übernachtung via rooms@henri-berlin.com

Meet and Greet

Mini-Museum im HENRI Berlin

Eine Hommage an das legendäre Hotel Bogota Berlin

Das Hotel Bogota Berlin in der Schlüterstraße war eine Institution der Berliner Bohème. Jahrzehntelang gingen Künstler, Fotografen und Schauspieler in dem geschichtsträchtigen Haus ein und aus. Als das Hotel Bogota Berlin 2013 die Pforten schließen musste, verschwand nicht nur ein Traditionshotel, sondern vor allem ein Stück Lokalkolorit.

So war es dem HENRI Geschäftsführer Eckart Buss und Joachim Rissmann, dem ehemaligen Betreiber des Hotels Bogota, eine Herzensangelegenheit, einen Teil der Berliner Hotelgeschichte weiterleben zu lassen. Bogota-Liebhaber können nun im HENRI Hotel das vermutlich kleinste Museum Berlins entdecken und in der Bogota-Telefonzelle im Untergeschoss in Erinnerungen schwelgen oder das Flair vergangener Tage erleben.

Ein Stück Berlin
Ein Stück Geschichte
Ein Stück Berlin
Ein Stück Geschichte
Ein Stück Berlin
Ein Stück Geschichte
Ein Stück Berlin
Ein Stück Geschichte
Ein Stück Berlin
Ein Stück Geschichte
Ein Stück Berlin
Ein Stück Geschichte

Kontakt

  1. HENRI Hotel Berlin
  2. Meinekestraße 9
  3. 10719 Berlin
  1. Reservierungen:
  2. hello@henri-berlin.com
  3. +49 (0)30 88 44 30

FAQ

Parken

Auf der gegenüberliegenden Straßenseite befindet sich ein öffentliches Parkhaus (ca. € 15,00 pro Tag)

Check-in und Check-out

  • Check-in ab 15:00 Uhr
  • Check-out bis 12:00 Uhr

Frühstück

Starten Sie gut und lecker in den Tag! Unser HENRI Breakfast können Sie für 19 € pro Person und Tag zu Ihrem Aufenthalt hinzu buchen. Aber aufgepasst: Wer das Frühstück direkt bei der Zimmerbuchung mit auswählt, spart ganze 5 € pro Person und Tag.

Hunde

Auch Ihr Hund ist bei HENRI herzlich willkommen. Geben Sie bei der Reservierung bitte an, dass Sie mit Hund anreisen.

Rauchen

Unser Hotel ist ein Nichtraucherhotel. Das Rauchverbot gilt auch für E-Zigaretten. Bitte erkundigen Sie sich an der Rezeption, wo das Rauchen erlaubt ist.

Bezahlarten

Sie können im HENRI mit Mastercard, Visacard, American Express, Cirrus und Maestro bezahlen. 

Barrierefreiheit

Das HENRI Berlin ist ein zertifiziertes „Reisen für Alle“ Hotel und heißt insbesondere Menschen mit Hör- oder Sehbehinderung sowie für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen herzlich willkommen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Bettensteuer

Klingt fast ein bisschen verrucht, oder? ;-) In Wirklichkeit ist die Bettensteuer aber etwas ganz Trockenes und wird in Berlin auch als City Tax bezeichnet. Das bedeutet für Sie, dass ein kleiner Teil Ihrer Übernachtung bei HENRI an die Stadt geht. Diese Einnahmen sollen touristischen, kulturellen und sportlichen Projekten zugute kommen.

HENRI – das Boutique-Hotel in Berlin

Ihr Zuhause bei Freunden

Einchecken und entdecken: Im HENRI Boutique-Hotel Berlin verbinden sich Alt und Neu zu einem markanten Mix. Das Hotel befindet sich in einem Altbau mit Stuck, hohen Decken und modernen Wohnelementen. HENRI ist mehr als eine schöne Fassade: In Sachen Interior-Design hat das HENRI Hotel am Kurfürstendamm in Berlin einiges zu bieten. Belle Epoque Chic trifft auf modernen Style.

Wie zu Hause bei Freunden
Cooles Design
Mitten im Geschehen
Wie zu Hause bei Freunden
Cooles Design
Wie zu Hause bei Freunden
Cooles Design
Mitten im Geschehen
Wie zu Hause bei Freunden
Cooles Design
Wie zu Hause bei Freunden
Cooles Design
Mitten im Geschehen
Wie zu Hause bei Freunden
Cooles Design

Boutique-Hotel in Berlins bester Lage

Unweit vom berühmten Zoo Berlin – dem ältesten in ganz Deutschland – erscheint das einzigartige Vintage-Design-Hotel im Stil der Gründerzeit: HENRI! Zum Schlendern durch die Berliner City-West, am berühmten Kurfürstendamm oder um sich waghalsig ins Nachtleben zu stürzen. Wer es kultureller mag: In der Nähe des Hotels befinden sich Berliner Museen. Ebenfalls gut erreichbar sind auch das Regierungsviertel sowie die wichtigsten Sehenswürdigkeiten.

Ideal für jeden Hauptstadtbesuch

Das HENRI Hotel Berlin ist ein echter Berliner Hotel-Geheimtipp für den nächsten Hauptstadt-Ausflug. 

Geschäftsreisende wie Wochenendbesucher finden hier ein perfektes Heim auf Zeit  – mit exklusiven Angeboten für Langzeitgäste und Vielreisende.

Impressionen aus dem HENRI Berlin

Newsletter

Ab und an schreibt HENRI über die Geschehnisse und die besten Angebote seiner Welt. Let’s stay in touch!